Vor einigen Jahren hat die Bienengarten-AG Mandelweiden am Rand des Parkplatzes am Bienenmuseum gepflanzt. Das sind Weiden, die Insekten im Sommer Pollen und Nektar anbieten. Da sich die Pflanzen aber auf dem kargen Boden nicht etabliert haben, kam der Entschluss, an der Aktion “Moorrege blüht auf” mit einer neuen Blühfläche teilzunehmen. Matthias Kohl beschreibt, was er gemacht hat – ein kleines Tutorial vom Fachmann für alle Hobbygärtner

Mit der Grabegabel wurde die Grasnarbe entfernt. Dadurch wird spätere Konkurrenz durch starkwachende Gräser und Wurzelunkäuter verhindert und nährstoffreicher Mutterboden abgetragen.

Dies ist erstmal ein starker Eingriff in die Welt der Bodenorganismen. Vergleichbar ist es mit Bulldozern im Regenwald. Ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen. Allerdings: Bei uns wird es hinterher besser, und noch viel mehr Insekten werden davon profitieren. “Ein Gärtner weiß halt, was ihm blüht”😉

Hier war daher ein Kompromiss das Ziel: Vorhandene bienenfreundliche Pflanzen wurden erhalten und ebenso das Lindenlaub als kleiner Rückzugsort

Die Fläche wurde leicht aufgelockert und glattgeharkt. Wird die Fläche maschinell bearbeitet oder gegraben, muss sie vor der Aussaat gewalzt werden, damit der Bodenschluss gewährleistet ist.

Das Saatgut (links) wurde mit Maisschrot vermischt (1:10). So kann das Saatgut besser ausgesät werden. Die Saatkörner liegen nicht so eng zusammen und die  Pflanzen haben später mehr Platz, sich zu entwickeln. Saatgut und Maisschrot wurden in einem Eimer vermengt.

Das Saatgut der Aktion “Moorrege blüht auf” stammt vom “Bündnis Natur” und ist auf die Region abgestimmt. Darauf sollte bei der Wahl des Saatgut es geachtet werden.

Das Saatgut wurde anschließend mit einer Schaufel leicht angeklopft. Das Saatgut soll in diesem Fall nicht mit Erde bedeckt. Die Saatgutmischung enthält auch Lichtkeimer, (Pflanzen, die bei der Keimung auf Licht angewiesen sind).

Wichtig zu wissen ist noch, dass das Saatgut nach der Aussaat angegossen wurde und immer feucht gehalten werden muss. Ich habe in diesem Fall darauf verzichtet, da ich zum richtigen Zeitpunkt ausgesät habe und es am selben Abend noch anfing zu regnen.

Zum Nachahmen empfohlen vom Mann mit Hut: 👨‍🌾 Matthias Kohl