Bei den Mitgliedsbeiträge pro Jahr unterscheiden wir zwischen aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern. Insbesondere bei den aktiven Mitgliedern wird der Jahresbeitrag stark von den Mitgliedsbeiträgen des Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e.V. beinflusst.

Achtung: Der Berechnungszeitraum ist das Kalenderjahr: 01.01. bis 31.12.

Aktive Mitglieder

Der Beitrag für aktive Mitglieder verändert sich im Laufe der ersten Jahre.

Beitrittsjahr (erstes Jahr)

Das Kalenderjahr, in dem Sie in den Verein eintreten, ist für Sie kostenfrei. Wir freuen uns, Sie aber trotzdem schon als volles Mitglied begrüßen zu dürfen. Auch beim Landesverband werden Sie gemeldet, so dass Sie z.B. auch schon unter den Schutz der dortigen grundlegenden Versicherung kommen und die Imkerzeitung “Die neue Bienenzucht (DNB)” erhalten.

Zweites bis fünftes Jahr

Im zweiten bis fünften Mitgliedsjahr setzt sich der Mitgliedersjahresbeitrag aus dem Vereinsbeitrag, dem Landesbeitrag und einem Beitrag für unseren Fond für Bienengesundheit zusammen.

Beitrag für den Landesverband € 77,-
Beitrag für unseren Fond für Bienengesundheit € 5,-
€ 112,-

Ab sechstem Jahr

Ab dem sechsten Jahr fällt der Beitrag für den Fond für Bienengesundheit weg.

Beitrag für den Landesverband € 77,-
€ 107,-

Passives Mitglied

Als passives Mitglied werden Sie von uns nicht dem Landesverband gemeldet, d.h. Sie brauchen den Beitrag für den Landesverband nicht zu zahlen. Die Imkerzeitung bekommen Sie dann leider nicht und Sie sind ohne Versicherungsschutz.

€ 30,-

Fördermitglied

Als Fördermitglied sind Sie “mindestens” ein passives Mitglied (siehe oben), können uns aber darüber hinaus auch noch mit einem höheren Jahresbeitrag fördern. Wir freuen uns über jede Cent, den wir zur Unterstützung unserer Imkerinnen und Imker einsetzen können. Und Ihr Förderbetirag kommt damit letztendlich unseren Honigbienen zu Gute. 🙂

Antrag

Hier der  Aufnahmeantrag als PDF-Datei. Bitte ausdrucken, vollständig ausfüllen und beim Vorstand abgeben, z.B. bei unserem Stammtisch.