Herzlich willkommen im Imkerverein Uetersen und Umgebung! Ganz gleich, ob Ihr etwas für die Umwelt tun wollt, ob Eure Apfelbäume Bestäuber brauchen. oder Ihr Honig ernten und verkaufen wollt – Ihr werdet Begleitung brauchen.

Denn: Bienen zu halten ist NICHT easy. Ihr übernehmt Verantwortung für 30.000 und mehr Lebewesen pro Bienenvolk. Wie Ihr dieser Verantwortung gerecht werden könnt, zeigen wir Euch gerne.

Was können wir Euch anbieten?

a) Imkerpatïnnen
Wir können euch Imkerpatïnnen vermitteln, damit ihr immer wieder jemand habt, den ihr ansprechen und dem ihr über die Schultern schauen könnt. Und in drei, vier Jahren steht ihr dann vielleicht selbst für Neuimker zur Verfügung.

b) Whatsapp
Wir haben für Neuimker eine Whatsapp-Gruppe eingerichtet. Hier könnt ihr alle Fragen stellen, die euch auf der Seele brennen. Ihr könnt eure Erfahrungen zur Diskussion stellen – oder einfach um Hilfe rufen. Die Gruppe wird betreut und begleitet von erfahrenen Imkerïnnen. Meldet Euch unter neuimker [at] imkerverein-uetersen [dot] de, dann bekommt Ihr alle weiteren Informationen.

c) Email
Wendet euch auch gerne per Email an uns. neuimker [at] imkerverein-uetersen [dot] de Auch hinter dieser Adresse stehen Leute aus dem Verein, die gerne weiterhelfen.

d) Imker-Stammtisch
Zwischen März und Dezember trifft sich der Imker-Stammtisch an jedem 2. Montag im Monat um 20 Uhr. Im ersten Teil gibt es wichtige Themen oder Informationen, im zweiten Teil wird locker in Gruppen gefachsimpelt. Hier ist der Ort, um einfach mal in den Verein hineinzuwachsen.

e) Neuimker-Stammtisch
Allerdings: Beim klassischen Stammtisch kommen die Themen der Neuimker manchmal ein bisschen zu kurz. Deshalb gibt es einen Neuimker-Stammtisch als Videokonferenz immer am Donnerstag vor dem normalen Stammtisch. Vielleicht können wir von hier aus dann auch Themen für den Imker-Stammtisch vorbereiten.

Ihr wollt also Imkern? Dann meldet Euch bei uns als Verein an:

Die Imkerschule Schleswig- Holstein in Bad Segeberg hat mit Imkermeister Jörg Pardey eine Service- Seite online Gestell um Jungimker mit klein Videos zu Unterstützen hier geht es zur Service- Seite

Neuimker-Stammtisch @ per Videokonferenz
Jun 9 um 20:00
Das Neuimker-Team bietet einen Online-Stammtisch für die Neuimkeïnnen des Vereins an. Hier sollen alle Fragen und Themen eine Rolle spielen, die beim Stammtisch der erfahrenen Imkerïnnen leicht unter den Tisch fallen. Der Neuimker-Stammtisch ersetzt nicht den normalen Stammtisch, soll aber Anfängern helfen, sich auszutauschen und offene Fragen zu klären. Der Neuimkerstammtisch findet in der Regel online statt. Der Link dazu wird vorher an die Neuimker verschickt. Termin: immer donnerstags in der Woche vor dem klassischen Stammtisch. Anfragen an: neuimker [at] imkerverein-uetersen [dot] de
Museum geöffnet @ BIenenmuseum Moorrege
Jun 12 um 14:00 – 18:00

Wenn im Mai bei den Bienen der Schwarmtrieb erwacht, öffnet auch das Bienenmuseum in Moorrege für Besucher seine Türen. Bis Ende September ist es jeden zweiten und vierten Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Individuelle Führungen für Gruppen sind gerne möglich. Anfragen bitte an info [at] bienenmuseum-moorrege [dot] de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist frei.

Oder besuchen Sie das Museum gleich jetzt im 360°-Rundgang: www.bienenmuseum.de

Imkerstammtisch @ BIenenmuseum Moorrege
Jun 13 um 20:00

Imker*innen sind meist Individualisten. Sie arbeiten für sich selbst und sind für das Wohlergehen ihrer Völker selbst verantwortlich. Umso wichtiger ist für uns der Imkerstammtisch.

Einmal im Monat (in der Regel am 2. Montag im Monat) treffen sich die Mitglieder des Vereins, um sich auszutauschen und Erfahrungen an andere Mitglieder weiterzugeben. Ein guter Termin für erfahrene Imker und für solche, die neu beginnen wollen. Dabei kann die Diskussion auch durchaus einmal hoch hergehen.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Besondere Themen 2022 stehen noch nicht fest, können aber eingebracht werden: vorstand [at] imkerverein-uetersen [dot] de

ACHTUNG: Fragen Sie kurzfristig nach dem Ort. Eventuell kann aufgrund der Pandemiesituation ein anderer Versammlungsort gewählt werden.

Wenn ein Zusammenkommen im Bienenmuseum nicht möglich ist, treffen wir uns per Videokonferenz. Der Link dazu kommt vorher per Email an die Mitglieder.

Museum geöffnet @ BIenenmuseum Moorrege
Jun 26 um 14:00 – 18:00

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist frei.

Oder besuchen Sie das Museum gleich jetzt im 360°-Rundgang: www.bienenmuseum.de

Neuimker-Stammtisch @ per Videokonferenz
Jul 7 um 20:00

Termin: immer donnerstags in der Woche vor dem klassischen Stammtisch.

Anfragen an: neuimker [at] imkerverein-uetersen [dot] de