Kaum öffnet sich die erste Rapsblüte, sieht man sie wieder an den Feldrändern stehen. Bienenkästen aus der ganzen Umgebung. Verständlich, bieten doch die großen Rapsfelder Honig genug, wenn es denn endlich wärmer wird.

Gleich 33 Bienenvölker stehen hier zusammen an einem Rapsfeld

Allein an diesem Ort sind es gleich fünf Imkerïnnen, die ihre Kästen aufgestellt haben. Sie alle kommen aus Pinneberg, Rellingen oderHamburg. Das Feld ist allerdings groß genug, selbst wenn die Völker jetzt während der Rapsblüte besonders stark werden.

Offensichtlich rechnet jemand damit, dass eine/r der Kollegïnnen es schon nicht so genau nimmt mit der Schwarmvorsorge. Dafür wurde direkt über den Völkern dieser Schwarmfangkasten aufgehängt.

Einflugbereit mit offenem Schwarmfangkasten. Man weiß ja nie …

Ob es hilft? Wenn ja, gibt es für den Besitzer des Kastens einen kräftigen Ableger – völlig ohne Arbeit.