Jahreshauptversammlung 2022

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Imkervereins Uetersen und Umgebung findet am 4. September im Haselauer Landhaus statt (Beginn: 15 Uhr!).

Omkerverein Uetersen und Umgebung

Die Versammlung bietet wieder das ganze Programm des Vereinslebens: den Rechenschaftsbericht des Vorstands, Wahlen, Ehrungen, wichtige Informationen zum Vereinsleben und einen Vortrag zum Diskutieren – und all das wie gewohnt bei Kaffee und Kuchen.

Zur Ansicht und Vorbereitung:

Die Einladungen gehen zur Zeit auch postalisch auf den Weg. Besondere Hygienevorschriften sind zur Zeit nicht gegeben – auf die eigene Gesundheit und die der anderen Anwesenden ist selbstverständlich Rücksicht zu nehmen.

Rainfarn oderJakobskreuzkraut?

Es ist Mitte Juli – und es blüht gelb auf Schleswig-Holsteins naturbelassenen Wiesen. Beide Pflanzen sind so zwischen 50-100 cm hoch. Sie sehen sich auf dem ersten Blick zum Verwechseln ähnlich – aber ein Verwechseln wäre fatal. Das Jakobskreuzkraut ist hoch giftig.

Auf die Unterschiede kommt es an. Jakobskreuzkraut (links) und Rainfarn
Auf die Unterschiede kommt es an. Jakobskreuzkraut (links) und Rainfarn (Fotos: pe)
Weiterlesen

Auf, in die Bohnen!

“Das interessiert mich nicht die Bohne!”, sagte meine Oma immer, wenn sie von irgendetwas nichts wissen wollte. Ein schlechtes Image für die Bohne? Umdenken ist angesagt. Zumindest Landwirte interessieren sich immer mehr für diese Hülsenfrucht. Imker:innen sind gut beraten, wenn sie es auch tun.

Wie bei Obst und Raps nützt die Bestäubung mit Bienen Landwirten und Imkern
Weiterlesen
« Ältere Beiträge