Bienen brauchen noch Geduld – Imkerïnnen auch

Noch sind die Rapsfelder grün und die Blüten der Apfelbäume auch. Der Frühling lässt in diesem Jahr auf sich warten. Jedenfalls im Vergleich zu 2020. Im vergangen Jahr war schon jetzt der Vollfrühling da – erkennbar daran, dass die Apfelbäume blühen.

Bisher nur ein Vorbote – eine einzelne Blüte im Rapsfeld. Aber die Spannung steigt. Meist blühen Apfelbäume und Raps ziemlich gleichzeitig.
Weiterlesen

Bienen halten ist nicht easy

Bienen halten liegt im Trend. Aber wer sich Bienen in den Garten stellt, übernimmt Verantwortung – und zwar für 30.000 und mehr Lebewesen. Das geht nicht ohne Ernsthaftigkeit, nicht ohne Wissen und auch nicht ohne Mühe. Darauf weist aus aktuellem Grund der deutsche Imkerfachverband D.I.B. (Deutscher Imkerbund) hin.

Bienenhaltung liegt im Trend, lebt aber von Verantwortung und Wissen.
Weiterlesen
« Ältere Beiträge