Vorhang auf für den nächsten Imkerkurs im Bienenmuseum Moorrege. Der Imkerverein Uetersen und Umgebung bietet diesen Kurs für alle Personen an, die sich im südlichen Holstein für die Imkerei interessieren. Der nächste Kurs finden im Frühjahr 2024 statt.

Ein Blick ins Herz des Bienenstocks (Foto: David Hablützel/Pixabay)

Die Termine
(jeweils 10-16 Uhr im Bienenmuseum (Klinkerstraße 82 in Moorrege):
2. März, 16. März, 30. März und 13. April 2024

Die Kosten des Kurses pro Person:
ca. 220 € inclusive Unterlagen

Anmeldung über
vorsitzende [at] imkerverein-uetersen [dot] de

Der Kurs dauert jeweils ca. 6 Stunden pro Sonnabend. Die ersten drei Termine werden im Bienenmuseum stattfinden. Das Besondere: die Dozentin ist remote zugeschaltet, während eine Imkerin aus dem Verein dazu Ausstellungsstücke aus dem Museum zeigt.

Der letzte Termin findet an einem Bienenstand im Ort statt und endet mit dem „Honigschein“. Dieser berechtigt die offiziellen Gläser des Deutchen Imkerbunds nutzen zu dürfen.

Der „Imkerschein“, der zu weiteren Kursen des Landesverbands berechtigt, wird außerhalb des Kurses abgelegt, z.B. online bei den „Honigmachern“ werden (www.die-honigmacher.de). Dieser Abschluss wird vom Landesverband Schleswig-Holstein anerkannt.