Mag es für Obstbauern und Landwirte in. diesem Jahr nicht so gut geklappt haben – für die Imkerïnnen hat das 2023 eine hervorragende Ernte gegeben. Das ergab eine Umfrage unter den Mitgliedern des Imkervereins Uetersen und Umgebung. Fast alle befragten Imkerïnnen äußerten sich in der Rückschau als „sehr zufrieden“.

Honigernte 2023 – Frühjahrshonig (links) im Vergleich zum Sommerhonig (rechts)

Im Frühjahr lag der Schnitt in Geest und Marsch bei 22,50 kg pro Bienenvolk. Am ertragreichsten war hier offensichtlich die Seestermüher Marsch. Hier wurden 40,00 kg pro Bienenvolk gemessen.

Im Sommer ist der Ertrag meist etwas geringer. Dennoch sind die durchschnittlichen 18,75 kg ein hervorragender Wert. Auch hier lag die Ernte in der Marsch erheblich über dem Durchschnitt. Die reichste Ernte waren 33,75 kg pro Volk – dieses Mal standen die Bienen in der Haseldorfer Marsch.