Noch sind die Rapsfelder grün und die Blüten der Apfelbäume auch. Der Frühling lässt in diesem Jahr auf sich warten. Jedenfalls im Vergleich zu 2020. Im vergangen Jahr war schon jetzt der Vollfrühling da – erkennbar daran, dass die Apfelbäume blühen.

Bisher nur ein Vorbote – eine einzelne Blüte im Rapsfeld. Aber die Spannung steigt. Meist blühen Apfelbäume und Raps ziemlich gleichzeitig.

Das vergangene Jahr war früh in der Blüte. Die ersten Monate im Jahr waren relativ warm und sonnig. Dafür war das Wetter noch kalt im Norden. Die Apfelblüte wurde in der Haseldorfer Marsch zum Schutz gegen den Frost tagelang eingeeist, und der Raps bekam so wenig Temperatur, dass er kaum Nektar für die Bienen produzieren konnte.

Quelle: SWR Wissen

Das alles kann in diesem Jahr anders werden, denn die Apfelblüte lässt noch auf sich warten. Wie die Blüte sich langsam in Richtung Norden ausbreitet, kann man auf dem Apfelmonitor des SWR beobachten.

Beteiligen Sie sich am Blütenmonitoring. Melden Sie Ihre Apfelblüte, wenn Sie sie erkennen. >> Hier gibt es ein Meldeformular

Quelle: SWR Blütenmonitoring