Donnerstag, 18. Februar. Kaum scheint die Sonne, kaum erreicht das Thermometer die 12°C – da geht’s wieder los. Reges Treiben vor den Beuten. Fast sieht es so aus, als würden die Bienen vor dem Flugloch vor Freude tanzen. Tun sie wahrscheinlich auch, denn lang genug hatte die Kälte sie eingesperrt.

Heute am Bienenstand von Jens Damaske

Wenn die nächsten Tage so bleiben oder wärmer werden, sollten alle Imker mal nach ihren Völkern schauen. Sie sehen dann, welche Völker den Winter bisher überstanden haben. Außerdem lohnt es sich, die Beute mal kurz anzuheben (mit oder ohne Kofferwaage) und per Gewicht die noch vorhandene Futtermenge abzuschätzen.

Denn: Vorbei ist der Winter noch nicht für die Bienen. Regenwetter und kältere Temperaturen können schnell wieder dazu führen, dass die Bienen auf das eingelagerte Futter angewiesen sind.

Die Galerie: