Vom Löffel fließt goldener Honig – begeistert packt man den Joghurt in den Einkaufswagen, man ernährt sich ja bewusst gesund. Auch Nüsse im Honigmantel, Müsli mit Honig, Senf, Kekse – wo Honig dabei ist, muss die Ware doch gesund sein. Oder?

Foto: Florian Kurz / Pixabay 

Mag sein, dass sie gesund ist – echter Bienenhonig ist oftmals nicht oder nur in verschwindend geringen Mengen dabei, manchmal nur als Aroma. Meistens geht es um den Geschmack oder halt um die Werbung. Ein kleiner Anteil reicht schon, damit man mit Honig groß rauskommen kann.

Ähnlich ist es mit Kosmetik. Chanukka-Honig steht ganz oben auf der Beliebtheitsliste. Dagegen steht er oft auf der Zutatenliste ganz unten.

Das jedenfalls ermittelte ein Team der NDR-Sendung Markt heraus. Mehr dazu auf den Verbraucherseiten des NDR.