Drei deutsche Ärzte gehen Berichten nach, nach denen in China kein Imker an COVID-19 erkrankt sei. Sie rufen zur Mitarbeit auf und haben einen Fragebogen entwickelt.

Sich einer Biene
Stich einer Biene © waugsberg, CCWikimedia

Bienengift als Mittel gegen den aktuellen Coronavirus? Ende April wurde eine Studie aus China veröffentlicht, die diese These aufstellte. Befragt wurden in dieser Studie 5.115 Imker und 121 Patienen eines Apizentrums. Obwohl einige Personen engen Kontakt zu infizierten Personen hatten, ist niemand an COVID-19 erkrankt.

„Sollte sich diese Hypothese als richtig herausstellen, wäre Bienengift vielleicht eine interessante Option bei der Bekämpfung der Coronavirus Erkrankung“, vermuten die drei Ärzte aus Deutschland. Dazu wollen sie auch bei uns Imker befragen.

Bitte um Mithilfe

Imkerinnen und Imker, die mit COVID-19 in Berührung gekommen sind, werden gebeten, den nachfolgenden Fragebogen auszufüllen und anonym zurückzuschicken.


Quelle: www.bienenjournal.de