Wieder frisch auf dem Markt ist der Trachtkalender “Blüten für Bienen”, den die Stiftung Naturschutz und der Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker gemeinsam herausgegeben haben. Er enthält eine Übersicht über rund 200 Pflanzen, die im nördlichsten Bundesland heimisch sind.

Trachtkalender für Schleswig-Holstein

Enthalten sind nur Pflanzen, die einigermaßen häufig vorkommen und ein halbwegs gutes Trachtangebot liefern. Neben Angaben über die Blühzeit und die Farbe der Blüten kann der Nutzer der übersichtlichen Tabelle auch entnehmen, wie viel Nektar, Pollen oder Tautracht die einzelne Pflanze den Bienen und Wildinsekten bringt. Auch die typischen Wuchsstandorte werden genannt.

Tabellarische Übersicht der Pflanzen

Leider verfügt der Trachtkalender nicht über Bilder der jeweilgen Pflanzen, aber das würde den Umfang einer übersichtlichen Tabelle sprengen.

Fazit: Ein hervorragender Begleiter für alle Imker, die wissen wollen, womit sich ihre Bienen derzeit beschäftigen. Eine ausgezeichnete Hilfe aber auch für Hobbygärtner, die in ihrem Garten bewusst an der Erhaltung der Bienenvielfalt mithelfen wollen.

Der Trachtkalender kann als als PDF hier heruntergeladen werden. Aufgrund seines Formats empfiehlt sich aber die gedruckte Fassung. Sie liegt im Bienenmuseum Moorrege aus und ist über den Imkerverein zu beziehen.