Anfängerkurs vor Ort – jetzt anmelden

Wie halte ich Bienen – verantwortlich und fachkundig? Wie alles, muss auch dies gelernt werden. Dazu bietet der Imkerverein Uetersen und Umgebung auch in. diesem Jahr einen Kurs an. Das Besondere: Der Kurs findet hier vor Ort im Bienenmuseum Moorrege statt. Lange Anfahrten nach Bad Segeberg entfallen.

Das Interesse am Honig aus dem eigenen Garten ist groß. Viele Leute entdecken ihre Liebe zur Natur wieder und möchten ihren Beitrag zum Erhalt der Umwelt leisten. Dazu braucht es aber Wissen über die Lebensweise der Bienen und zu einer artgerechten Begleitung und Pflege.

Dieses Wissen vermittelt anschaulich und begeisternd unsere Referentin Undine Westphal. Ihre Themen sind vor allem:

• die Bienenhaltung im Jahresverlauf,
  • die Hygiene in der Imkerei,
  • Rechtliches,
  • die Honiggewinnung
  • Bienenkrankheiten und ihre Bekämpfung

Vier Termine sind vorgesehen. Am dritten Termin können die Teilnehmer die Prüfung zum  Honigschein des Deutschen Imkerbundes ablegen. Der vierte Termin wird direkt an einem Bienenstand durchgeführt.

Die Prüfung zum Imkerschein des Deutschen Imkerbundes wird in diesem Kurs allerdings nicht vorgenommen. Nach dem Kurs sollten allerdings alle Teilnehmenden gut darauf vorbereitet sein. Wo die Prüfung abzulegen ist, wird während des Kurses erklärt.

Eine Mitgliedschaft im Imkerverein ist für die Teilnahme nicht notwendig (aber empfehlenswert).

Die Termine im Bienenmuseum Moorrege:

• 4. Februar: Grundlagen und Biologie der Honigbiene
  • 25. Februar: Material und Jahreslauf
  • 25. März: Bienenkrankheiten, nachmittags: Besuch eines Bienenstands
  • 29. April: Honigkurs mit Prüfung

Die Kursgebühr beträgt 210,- € (zzgl. ggf 10,- € Prüfungsgebühr Honigschein)

Anmeldung:

Hans-Peter Ebeling: hpese [at] gmx [dot] de

1. Ascan Reimnitz

Moin. Ich möchte mich gerne für den angebotenen Imker Kurs anmelden. Mit freundlichen Grüßen Ascan

• Andreas Petersen

Moin Ascan,
      für die Anmeldung beim Imkerverein schreib doch bitte eine Email an Hans-Peter Ebeling: hpese [at] gmx [dot] de (der Link ist auch oben angegeben). Über die Kommentarfunktion der Website klappt das nicht.