Kinofilm startet am 7. Oktober

Nicht einmal 2 cm groß – groß genug, um ein Kinostar zu werden? Im Kinofilm “Tagebuch einer Biene” scheint es genau so zu sein. In wunderbaren Aufnahmen zeichnet der Film ein spannendes Bild vom Leben der Bienen.

Sein Film „Tagebuch einer Biene“ erzählt von der abenteuerlichen Reise einer einzigen Biene von ihrer Geburt (bzw. dem Schlüpfen) bis hin zur Gründung eines neuen Bienenvolks. Erzählt wird die Geschichte von Schauspielerin Anna Thalbach als „Winterbiene“ und ihrer Tochter Nellie, die den Part der „Sommerbiene“ übernimmt.

“Absolut sehenswert”

„Je mehr ich recherchierte, desto mehr wurde mir klar, dass es sich lohnen würde, einen Film zu machen, der nicht nur die Leistung der Bienen erzählt, sondern auch ihrer inneren Welt versucht gerecht zu werden. Ich wollte versuchen, die Welt durch ihre Augen zu sehen,“ sagt der preisgekrönte Produzent und Regisseur Dennis Wells. Entstanden ist – so die Einschätzung des Deutschen Imkerbunds D.I.B. – ein “absolut sehenswertes Meisterwerk für Menschen jeden Alters, die sich für Naturthemen interessieren.”

Wells studierte ursprünglich Soziologie in Deutschland, Australien und Kanada und begann dann seine journalistische Karriere beim Radio und später als Dokumentarfilmer. Seine Themenschwerpunkte liegen in den Bereichen Wissenschaft und Naturfilm.

Ein Bienenleben mag nur sechs Wochen dauern, aber für die Bienen ist dies ein ganzes Leben.

“Tagebuch einer Biene” startet am 7. Oktober bundesweit in der Kinowelt. Bei uns ist er z.B. im Zeise-Kino in Hamburg zu sehen (Friedensallee 5-7 in Hamburg – Sonntag, 17. Oktober, 11 Uhr)

Quellen:

Reportage über die Dreharbeiten