Gesundheit vor allen Dingen, passendes Honigwetter und eine gute Hand für die Bienen – das wünschen wir allen unseren Leserïnnen!

Bienenstock am Ratzeburger Dom

Da geht man auf das imposante Gebäude zu, spaziert herum um das Gebäude, das man schon von anderen Seeufer bestaunen konnte, hat gehört von der Macht eines Heinrich der Löwen, der diesen prächtigen Dom erbaut hat …

… und dann steht man plötzlich vor diesem Bienenkorb. Ich erinnere mich, dass er schon in meiner Kindheit da stand, als wir mit dem Schulchor das Weihnachtsoratorium im Ratzeburger Dom gesungen haben (ob es der gleiche war?). Er erinnert daran, dass wir zwar prächtige Bauten errichten können, die Welt aber auch im Kleinen erkennen können.

Vielleicht lohnt ja mal eine Fahrt nach Ratzeburg – für den Besuch des Doms, für eine Fahrt auf dem Wasser, für ein Eis oder den bekannten Räucherfisch. Wenn’s mal wieder geht.

Bis dahin: Ein gutes Jahr 2021!