Landwirtschaft und Naturschutz – ein Gegensatz? Das kann sich die Welt nicht mehr leisten – und die Imkerei schon gar nicht. Umso wichtiger, dass man ins Gespräch kommt. Zum Beispiel bei einer Podiumsdiskussion am Dienstag, den 10. März, im Haselauer Landhaus.

Landwirtschaft und Imkerei treffen sich oft am Rapsfeld – Foto: Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Auf dem Podium:

• Ingo Ludwichowski, Geschäftsführer des NABU Schleswig-Holstein
  • Georg Kleinwort, Kreisbauernverband Pinneberg
  • Landwirte aus der Region

“Besonders wichtig ist uns, dass wir gemeinsam nach Lösungen suchen,“ betont Mitorganisator Uwe Helbing vom NABU. Eingeladen sind alle, die sich für das Thema interessieren.

Podiumsdiskussion “Landwirtschaft morgen”

Wann? 10. März 2020, 18:00 Uhr
Wo? Haselauer Landhaus (Dorfstraße, Haselau)

Ausstellung

Parallel dazu eröffnet das Elbmarschenhaus eine Ausstellung zum Thema “Landwirtschaft morgen” und greift so ein hochaktuelles Thema auf. Thematisiert wird die moderne Landwirtschaft mit ihren Folgen auf Artenvielfalt und Umwelt. Mehrere Themenposter zeigen anschaulich die negativen Auswirkungen unserer hochindustrialisierten Landwirtschaft. Der NABU bietet aber auch Lösungsvorschläge an, wie eine Landwirtschaft für morgen aussehen kann.

Besondere Beachtung finden die Insekten, die eine entscheidende Rolle im Naturhaushalt spielen. Vier Textposter stellen nicht nur die Gefährdung der 6-beinigen Lebewesen dar, sondern auch, wie wir alle helfen können, sei es mit blühenden Nektarpflanzen oder einem wilden Gartenanteil.

Ausstellung “Landwirtschaft morgen”

Wann? 4. März (18 Uhr) bis 13. April, 10-16 Uhr
Wo? Elbmarschenhaus Haseldorf (Hauptstraße)