Im Elbmarschenhaus Haseldorf wird am 29. Oktober die Wanderausstellung des Schleswig-Holsteinischen Heimatverbundes zum Thema “Wildbiene” eröffnet. Wildbienenfachmann Norbert Voigt wird in das Thema einführen.

Hummeln gehören zu den bekannteren Wildbienenarten – © Andreas Petersen
Hummeln gehören zu den bekannteren Wildbienenarten

Norbert Voigt ist hierzulande kein Unbekannter. Auf der Jahreshauptversammlung 2017 des Imkervereins Uetersen und Umgebung hielt er bereits einen sehr fundierten Vortrag über Wildbienen. Eine Zusammenfassung findet sich hier (Artikel auf dieser Website).

Norbert Voigt im Februar 2017 vor dem Haselauer Landhaus © Andreas Petersen
Norbert Voigt im Februar 2017 vor dem Haselauer Landhaus

Die Ausstellung widmet sich der Vielfalt und Lebensweise der einheimischen Wildbienen. Außerdem gibt sie Tipps zum Schutz und zur Förderung der Arten und Anregungen dafür, wie man im eigenen Garten Wildbienen ein Zuhause geben kann.

Wildbienen sind in ihrem Bestand mindestens so stark bedroht wie ihre Schwestern, die Honigbienen. Daher liegt ihr Schutz und ihre Vielfalt Imkern besonders nahe. Nicht zufällig stehen vor dem Bienenmuseum in Moorrege ein große Insektenhotel und eine ausführliche Infotafel über Wildbienen.

Ort: Elbmarschenhaus, Hauptstraße 26, Haseldorf
Ausstellungseröffnung: 29. Oktober, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 30. Oktober bis 19. Dezember
Öffnungszeiten: mittwochs-sonntags 10-16 Uhr (am Wochenende bis 17 Uhr)