Rund 100 Patenschaften für eine Blühwiese vor dem Bienenmuseum wurden im August 2018 beim Imkerfest gezeichnet. Im Oktober wurden mehr als 4.000 Krokuszwiebeln in die Erde gesetzt. Und jetzt blüht es schon im Februar. Und die Bienengäste haben es sofort bemerkt.

Krokuswiese 2019 @ Matthias Kohl
Krokuswiese vor dem Museum @ Matthias Kohl

Warum nach Husum fahren? Eine Krokuswiese gibt es ab diesem Jahr auch in Moorrege. Lila blüht es im Bienengarten vor dem Museum. Und was vor allem damit erreicht werden sollte: Für die Bienen sollte das geschaffen werden, was es in dieser Zeit wenig gibt: Futter. Krokusse haben einen reiches Angebot an Nektar. Und das lassen sich die Bienen offensichtlich schmecken.

Krokuswiese 2019 @ Matthias Kohl
Natürlich wurden die neuen Planzen gleich entdeckt @ Matthias Kohl

Zu verdanken ist das allen Besuchern des Imkerfests, die für drei Euro eine Patenschaft für ein kleines Stück Rasen erworben haben. Von diesen drei Euro wurden Krokuszwiebeln angeschafft, mit denen das Stück Rasen dann bepflanzt wurde.

Krokuswiese 2019 @ Matthias Kohl
Patenschaften und das, was dabei herausgekommen ist @ Matthias Kohl

Gern mal vorbeischauen beim Bienengarten in der Klinkerstraße.


Die Vorberichte:

4.000 Krokusse gepflanzt
Imkerfest 2018 – 100 Patenschaften erworben