Rund 20.000 verschiedene Bienenarten gibt es auf der Welt. Die meisten von ihnen sind Wildbienen, die durch Klimawandel und die Ausbeutung der Natur zum Teil sehr stark bedroht sind. Deshalb hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen vor fünf Jahren den 20. Mai zum „World Bee Day“ ausgerufen.

Weltbienentag – Foto: Oliver Bender / Pixabay

Foto CC: Oliver Bender / Pixabay

In Deutschland gibt es rund 600 Bienenarten. Nur wenige von ihnen sind für die Honigproduktion von größerer Bedeutung. Dennoch haben sie im Ökosystem der Erde eine wichtige Funktion. Zusammen mit anderen Insekten sind sie für die Bestäubung vieler Blüten- und Nutzpflanzen wichtig, vor allem für Obst und Gemüse.

Der „World Bee Day“ wurde vom Honigland Slowenien vorangetrieben. Der größte Imker des Landes war Anton Janscha, seinerzeit Imkermeister am Hof der österreichischen Kaiserin Maria Theresia . Er wird wegen seiner Verdienste in der Bienenhaltung bis heute in Slowenien verehrt. Sein Geburtsdatum: der 20. Mai 1734.

Ob der Mensch wirklich aussterben würde, wenn es keine Bienen mehr gibt, ist fraglich. Wahrscheinlich wird er schon vorher nicht mehr auf der Welt leben können. Schließlich gab es schon lange vor dem ersten Menschen Bienen, das zeigen Einschlüsse in Bernsteinen.

Die Gefährdung der Bienen hat viele Gründe. Vor allem durch die Zerstörung von Lebensräumen, durch Monokulturen in der Landwirtschaft, den Einsatz von Pestiziden, die Versteinung von Gartenkulturen, die massiven Versiegelung von Flächen, das Entfernen von Biotopen und vieles mehr werden den Bienen die Lebensräume entzogen. Manche Wildbienen sind auf ganz bestimmte Pflanzensorten angewiesen. Wenn diese entfernt werden, verlieren sie ihren Lebensraum.