Voller Spannung erwarten die Imker:innen auch bei uns die Apfelblüte. Mit ihr beginnt die große Frühjahrssaison der Honigsammlerinnen. Wie immer beginnen die Apfelbäume im Rheintal als erste in Deutschland. In diesem Jahr blühen bereits einige wenige Apfelbäume am Ober- und Niederrhein, erstaunlicherweise aber auch am östlichen Ende des Bodensees.

Noch ist es nicht so weit. Aber in Süddeutschland beginnt die Apfelfblüte bereits.

Die große Apfelblütenwelle wird aber erst in den kommenden Tagen im Südwesten starten. Langsam aber nachdrücklich breitet sie sich von Südwest nach Nordost weiter aus.

In jedem Jahr faszinierend:

Die Redaktion von SWR-Wissen sammelt die Angaben seit 2006 und erstellt damit ein Apfelblütenmonitoring. Auf www.apfelblütenaktion.de wird die “Wanderung” auf Karten dargestellt.

Und das Schöne: Alle, die mögen, können dabei mitwirken. Zum einen natürlich beobachten, zum anderen auch melden. 42.000 Meldungen sind dabei mittlerweile zusammengekommen.

Jeder kann mitmachen:

• Beobachten: Wähle Dir Deinen Baum

• Erkennen: Vom Mausohrstadium bis zur vollen Blüte

• Melden: Hier geht es zum Meldeformular.