Kann das klappen? In den USA forscht man an Metarhizium-Pilzen, natürlichen Feinden der Varroamilben. Üblicherweise können diese nur in einer Umgebung bis 20° C überleben. Forscher der Washington State University haben nun einen Zuchtstamm entwickelt, der auch die 35° C ertragen kann, die üblicherweise in einem Bienenstock herrschen. Das Gute: Bienen sollen völlig immun sein gegen das schimmelartige Pilzgeflecht.

Dabei bohren sich die Pilzsporen in den Panzer der Varroamilben hinein. Dort wachsen sie, so dass sie mit der Zeit den Panzer zum Platzen bringen. “Das ist irgendwie lustig und eklig und cool zugleich”, sagt Jennifer Han von der Washington State University in einem Radiobeitrag von NDR-info.

Den Forschungen wird durchaus Beachtung geschenkt. Wenn die Besiedelung durch Metarhizium-Pilze imkergerecht angeboten werden kann, würde die Methode eventuell in etwa zehn Jahren die bisherigen Methoden der chemischen und säurebasierten Behandlung ablösen können, sagen die Fachleute.

– – –

Quellen: