Am 22. Februar beginnt der biMOOC 2021. Das biMOOC -Projekt ist eine freie Aus- und Weiterbildung zu Themen rund um Bienen und Imkerei. Frei bedeutet dabei sowohl die kostenfreie Teilnahme für jede Interessierte hier am „Bienen und Imkerei MOOC“, als auch freie Bildungsinhalte in Form eines interaktiven, multimedialen „Kursbuches“ mit flexiblen Lernpfaden für unterschiedliche Zielgruppen.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Der biMOOC gliedert sich entsprechend der Hauptsaison des Bienenjahres in folgende Hauptmodule:

• Modul 1 (Einheiten 1-2): Grundlagen / Theorie imkerliches Wissen (Februar / März)
  • Modul 2 (Einheiten 3-4): Frühjahrsentwicklung, Bienenweide-Pfanzen/Trachtkalender/Blühflächen, Waben/Wachs-Erneuerung, Winterverluste (März / April)
  • Modul 3 (Einheiten 5-7): Völkerentwicklung, Ablegerbildung, Honiglehrgang, Schwärme (April/Mai)
  • Modul 4 (Einheiten 8-9): Königinnen-Zucht, Bienen –Gesundheit, Bienen/Imker-Latein (Juni)
  • Modul 5 (Einheiten 10-12): Varoa-Behandlung, Einfütterung, Räuberei-Verhinderung, Wintervorbereitung, Honigvermarktung, Bienenjahr-Rückblick (Lessons Learned), Zukunftsplanung (Juli-August)

Jede Einheit der Module dauert 2 Wochen. Für jede dieser Einheiten gibt es Theorie-Themen, Aufgaben zum Erfahrungsaustausch und Diskussion, sowie möglichst eine Online Live-Session mit einer erfahrenen Imkerin bzw. einem Bienen-Experten (Guru), in der man auch Fragen stellen kann und Antworten erhält.

Je nachdem, zu welcher Teilnehmer-Gruppe man gehört, ist vielleicht nur ein Teil der Module interessant. Erfahrene Imkerïnnen steigen vielleicht erst ab dem 2. Modul ein. Landwirte und Umwelt-Freundinnen, die nicht selbst Bienen halten möchten, sind evtl. nur in Einheiten 3–4 mit dabei, während Jungimker und die Imker-AG Beteiligten den ganzen biMOOC dabei sind.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Du lernst ein guter Imker zu werden oder ein noch besserer Imker zu sein, oder Du lernst (als Landwirt oder Umwelt-Freundin) auch „nur“, Bienen und Insekten richtig zu schützen und zu unterstützen, sowie Imker und Bienenhaltung zu verstehen. Du lernst, ob Du selber Bienen halten möchtest, oder ob Du sie doch besser anderweitig unterstützt, und weißt nach diesem Kurs, wie. Du lernst viel über Bienen, Bienenhaltung und wie Du Bienen (und Insekten) helfen und schützen kannst.

Du lernst Theorie (Online) und Praxis (bei Dir vor Ort) parallel zum „Bienenjahr“, also genau dann, wenn Du das Erlernte direkt bei Deinen Bienen anwenden kannst. Du lernst es aus den besten Quellen und besten Experten über das Internet (Dokumente, Videos, Podcasts) etc. und erhältst freie Vorlagen für Deine Imkerei, die Du nur noch für Dich anpassen musst. Du tauschst Dich mit Experten und Gleichgesinnten zu Bienen und Imkerei aus ganz D-A-CH (Deutschland-Österreich-Schweiz) aus und lernst von Ihnen und sie lernen von Dir.

(Zitat Dirk Liesch, https://www.oncampus.de/bimooc)

Die online „Live-Session“ Termine werden jeweils ca. 1-2 Wochen vor dem jeweiligen Termin eingestellt und über den „Newsletter“ werdet ihr aktiv dazu informiert.

Mehr zum biMOOC auf https://www.oncampus.de/bimooc