Corona-Zeit – alle Zusammenkünfte sind abgesagt. Dabei gehören die unbedingt zum Imkerwerden dazu. Ihr seid trotzdem heiß darauf, Bienenhaltung zu lernen? Zum Glück gibt es Online-Kurse. Wir bieten euch hier einen kleinen Überblick.

Die neue Seite der Honigmacher

Honigmacher

Die Honigmacher-Seite ist ein über Jahre bewährter Online-Kurs. Unterstützt wird er von Apis e.V., dem Verein zur Förderung der Bienenkunde der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Die Seite stellte sich bisher recht trocken dar, erscheint aber seit kurzem in ganz neuer Aufmachung. An der Qualität der Inhalte hat sich aber nichts geändert.
Der Vorteil bei den Honigmachern: Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Test, den man beliebig wiederholen kann. Bei bestandenem Abschlusstest kann man sich ein Zertifikat ausstellen lassen, das vom schleswig-holsteinischen Landesverband mit dem Imkerschein anerkannt wird.
>>> www.die-honigmacher.de

biMOOC

Neu ist in diesem Jahr der biMOOC. Darunter ist eine freie Aus- und Weiterbildung zu Themen rund um Bienen und Imkerei zu verstehen. Frei bedeutet dabei sowohl die kostenfreie Teilnahme als auch freie Bildungsinhalte in Form eines interaktiven, multimedialen „Kursbuches“ mit flexiblen Lernpfaden für unterschiedliche Zielgruppen. Hinter dem Projekt steht ein engagierter Imker aus dem Erzgebirge. Wir haben dieses Modell auf dieser Website bereits vorgestellt. >>> Näheres zum biMOOC

Imkerpate

Christoph Töpfer ist selbsternannter “online Imkerpate”. Er führt auf seiner Website einen Blog mit vielerlei Themen und bietet seit einiger Zeit auch einen kostenlosen Online-Kurz für Neuimker an. Wen eine werbungsfinanzierte Seite nicht stört, kann hier sicherlich einiges lernen.
>>> www.imkerpate.de

Armbruster-Imkerschule

Normalerweise sind die Armbruster-Kurse kostenpflichtig. Für die Zeit er Corona-Krise sind allerdings einige Kurse bis Karfreitag von der Kostenpflicht befreit. Jürgen Binder legt allerdings auf viele Details wert, die unter Imkern für lebhafte Diskussionen sorgen.
>>> www.armbruster-imkerschule.de

Imkerkurs.net

Von der Website her ein sehr anregender Kurs einiger Imker aus dem Kanton Zürich in der Schweiz. Wenn der Kurs ähnlich gut mit Fotos und Videos bestückt ist, wie die Website, dann ist das sicher ein sehr ansehnlicher Kurs. Die Autoren stellen in Aussicht, dass sie sich auch Fragen von Neuimkern gerne stellen. Um zu den Imkerkursen zu kommen, muss man sich kostenpflichtig anmelden. Der Zugang kostet regulär 180,- € für 18 Monate.
>>> www.imkerkurs.net

bienen.schweiz

Das zentrale schweizerische Portal bienen.ch bietet ebenfalls einen Online-Kurs an. In vielen kleinen Kursvideos werden animiert die einzelnen Schritte der Imkerei erklärt. Allerdings sollte man Kenntnisse in Schweizerdeutsch mitbringen.
>>> www.bienen.ch

bienenkiste.de

Speziell für Imker der Bienenkiste sei auch dieses Portal genannt. Es beinhaltet keinen Kurs, begleitet aber Neuimker und Imker mit dieser besonderen Beutenart bei jedem Schritt mit lehrreichen und hilfreichen Videos und Zusammenfassungen. Auch dieses Angebot ist kostenfrei.
>>> www.bienenkiste.de

Zusammenfassend:

• Informiert Euch gründlich über die Kurse. Lasst Euch eventuell zusätzliche Informationen zuschicken und sucht Euch das, womit Ihr am besten klarkommt.
  • Achtet darauf, wie die Imker in Eurer Umgebung imkern. Einen Imkerpaten ersetzt keiner dieser Kurse.
  • In Schleswig-Holstein anerkannt ist nur der Abschluss von den Honigmachern

P.S.: Sollten wir einen Kurs übersehen haben, der hierher gehört, schreibt es in den Kommentar oder gebt uns Bescheid: website [at] imkerverein-uetersen [dot] de