Zu viert machten sie sich auf, begeistert kehrten sie zurück. Mitglieder des Imkervereins Uetersen und Umgebung besuchten den Apisticustag 2020 in Münster. Stefanie Willmann berichtet davon. Ihr Fazit: “Die Messe hatte alles zu bieten, was das Imkerherz begehrt, ein voller Erfolg!”

Nicole Grote, Peer Rechenbach, Stefanie Willmann und Matthias Kohl auf dem Weg zum Apisticustag – Foto: Willmann

Stefanie Willmann:

Die Messe hatte alles zu bieten, was das Imkerherz begehrt. Internationale Hersteller von Schleudern und anderen Maschinen, Arbeitsgeräte, die die Imkerarbeit erleichtern, Honige aus aller Welt. Bienenfreundliche Pflanzen, Beuten unterschiedlichster Art und diverse neue Ideen wurden vorgestellt. Man konnte sich durch Honigbier, Käse, Met, Honigpralinen und Bienenbrot probieren. Interessante Vorträge zu Apitherapie, Bienenkrankheiten und der medizinischen Wirkung von Honig rundeten die ganze Messe ab.

“Eine flotte Biene ließ uns Honigwaffeln probieren” – Foto: Willmann

Es war ein toller Tag, von dem wir viele Ideen mitgenommen haben. Voll bepackt traten wir den Heimweg per Bahn an.

Am Abend ging’s per Bahn wieder zurück – Foto: Willmann

Es hat sich wirklich gelohnt und hat in unserer kleinen Gruppe sehr viel Spaß gemacht! Für nächstes Jahr plant der Landesverband Schleswig-Holstein eine Busreise für‘s erste Märzwochenende zum nächsten Apisticustag!