Susanne Dohrn – Autorin  des Buches “Das Ende der Natur” – ist am 14.08.2017 ab 20 Uhr zu Gast bei unserem Runden Tisch und wird ihr Buch (siehe unten) vorstellen. Ein spannendes Thema auch für uns Imker. Anschließender Erfahrungsausstausch und Diskussion sind willkommen. 🙂

Das Ende der Natur (Erscheinungsdatum 09.08.2017)

In Deutschland ist die Natur doch noch in Ordnung? Wir Deutschen sind vorbildliche Naturschützer? Weit gefehlt. Zahllose Wiesen- und Ackerpflanzen, Insekten und Vögel gehörten bis vor wenigen Jahrzehnten ganz selbstverständlich zu unserer Landschaft. Heute sind viele von ihnen gefährdet oder schon verschwunden. Je mehr aus Bauern intensiv produzierende Landwirte wurden, desto stärker verödeten artenreiche Wiesen und Weiden zu Intensivgrünland und vielfältige Ackerlandschaften zu industriell bewirtschafteten Monokulturen. Statt dem Treiben Einhalt zu gebieten, fördert die Politik den Wahnsinn noch. So wird die Landwirtschaft vielerorts zur Totengräberin der biologischen Vielfalt.

Buchcover: Susanne Dohrn (2017): Das Ende der Natur

Susanne Dohrn zeigt den stillen, aber drastischen Verlust auf, der sich vor unserer Haustür abspielt, indem sie die bedrohten Lebensräume und ihre Bewohner eindrücklich beschreibt. Sie benennt die Beteiligten und stellt Beispiele einer naturverträglichen Landwirtschaft vor.

Quelle: http://www.christoph-links-verlag.de/index.cfm?view=3&titel_nr=960, besucht am 08.08.2017