Hummel im Flug – Lizenz des Bildes: CC0

1930 wandte ein Forscher die Gesetzte der Aerodynamik auf Hummeln an und kam zu dem Ergebnis, dass Hummeln bei einer durchschnittlichen Flügelfläche von 0,7 Quadratzentimetern und einem durchschnittlichen Gewicht von 1,2 Gramm eigentlich zu kleine Flügel haben, um das Körpergewicht der Hummel tragen und damit fliegen zu können.

Und warum fliegen Hummeln dann trotzdem?

Hier zwei mögliche Antworten:

1. Hummeln wissen nicht, dass sie nicht fliegen können, daher tun sie es einfach.
  2. Die Berechnungen des Wissenschaftlers in den 1930er Jahren galten für Flugzeuge mit starren Tragflächen, die Flügel der Hummel sind zum Teil aber sehr elastisch. So entstehen bei ihren schnellen Flügelschlägen Luftwirbel, die für zusätzlichen Auftrieb beim Hummelflug sorgen (eine Entdeckung aus 1996). 2012 wurde entdeckt, dass Hummeln ein kleines Gelenk in der Mitte ihrer Flügel besitzen, was bei Tragflächen ebenfalls nicht der Fall ist. Durch das Gelenk können die Tiere ihre Flügel abknicken und eine größere Last tragen – bis zu dem Doppelten ihres Körpergewichts.

Na dann: Weiterhin guten Flug. 🙂

Quelle: http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_77979876/physikalisch-unmoeglich-warum-koennen-hummeln-fliegen-.html (besucht am 6.3.2017)