Ja, unser Verein ist gerade auf 110 Mitglieder gewachsen. Aber schon bei den Anmeldungen zum Imkerkurs kamen gerade so viele Teilnehmende zusammen, dass er stattfinden konnte. Einen untrüglichen Beweis für diese These bietet der Blick in das entsprechende Regal einer großen Hamburger Buchhandung:

Nur ein Buch zu Imkerei in einer großen Hamburger Buchhandlung

Wo noch vor zwei, drei Jahren eine halbe Regalbreite mit Literatur zu Bienen und Bienenhaltung gefüllt war, stehen jetzt nur noch acht Bücher, davon nur eines zur Imkerei (Mein Bienenjahr), der Rest über Wildbienen, Schmetterlinge und Insekten allgemein.

Ein Blick in die Zahlen bestätigt den Trend. Die Zahlen der Imkerïnnen sind rückläufig (vgl. die offiziellen Zahlen des Deutschen Imkerbunds). In der Konsequenz setzt der D.I.B verstärkt auf die Jugendarbeit und regt an, spezielle Angebote und Lehrgänge für Jugendliche anzubieten.

Der Imkerverein Uetersen und Umgebung hat immerhin schon die Beiträge für Jugendliche unter 18 Jahren auf null gesetzt. Weitere Aktionen müssen aber folgen, damit es auch in Zukunft Menschen gibt, die einen geschärften Blick auf Honigbienen und Wildbienen haben.