Naja, bei uns noch nicht, aber im Rheintal ist es schon so weit. In einigen Gebieten beginnen dort die Apfelbäume bereits zu blühen. Für die dortigen Bienen heißt das: Die Honigsaison startet. Denn die Obstbäume sind die erste Massentracht im Frühjahr.

Apfelblüte Anfang April in Schleswig-Holstein. Wie es woanders aussieht, zeigt der Apfelblütenmonitor

Bei uns ist es noch lange nicht so weit. Die Temperaturen liegen tief – und in manchen Nächten werden die Obstfelder noch beregnet, so dass sie am Morgen aussehen wie eine große Horde Gespenster.

Aber sie kommt. Und wie seit vielen Jahren kann man auch in diesem das Kommen beobachten. Auf der Website www.apfelblütenaktion.de  sammelt der SWR die Meldungen aus ganz Deutschland. Hier wird auch erklärt, wie die Apfelblüte sich von der Knospe über das Mausohr bis hin zur vollen Blüte entwickelt.

Zum ersten Mal gibt es auf der Karte auch Deutschlands Landes-Apfelblütenhauptstädte und -dörfer verzeichnet. Das sind die Orte, von denen im vergangenen Jahr die meisten Meldungen für das jeweilige Bundesland eingegangen sind. Für Schleswig-Holstein liegt die Meldehauptstadt weit im Norden: Norstedt in Dithmarschen.