1. Moorreger Honigmarkt trotz Regen ein voller Erfolg

Ja, es nieselte die ganze Zeit. Erst ganz zum Schluss kamen die ersten Sonnenstrahlen. Aber es war immer was los auf dem Honigmarkt beim Bienenmuseum.

Zum Auftakt der Festgottesdienst – zum Glück war genug Platz unter dem Zelt.

Der Tag begann mit einem Festgottesdienst auf der Wiese hinter dem Museum. Frauen aus der Kirchengemeinden hatten den Altar wunderbar ausgeschmückt – es war zugleich der Erntedankgottesdienst für die Kirchengemeinde Moorrege-Heist.

Fleißige Hände aus der Kirchengemeinde schmückten den Erntedankaltar (Foto: Petersen)

“Freundliche Worte sind wie Honig, süß für die Seele und heilsam für die Glieder” – das waren die Worte, unter die Pastor Andreas-Michael Petersen den Tag stellte. Die Bigband und die Band Raku sorgten für die musikalische Ausgestaltung unter ihrem Leiter Mitsuhiro Ikenoya. Etwa 100 Besucher hatten sich schon zu diesem Zeitpunkt eingefunden und drängten sich unter den Zeltdächern.

Die Band Raku und die Bigband der Kirchengemeinde Moorrege-Heist, rechts Mitsuhiro Ikenoya (Foto: Petersen)

Im Anschluss an den Gottesdienst eröffnete Stefanie Willmann, Vorsitzende des Imkervereins Uetersen und Umgebung, den Honigmarkt. “Es ist ein erstes Mal, und wir hoffen, dass in den nächsten Jahren noch ganz viele Male dazukommen.” Gleichzeitig erinnerte sie daran, dass in diesem Jahr das Bienenmuseum seinen 20. Geburtstag feiert – einige Besucher hatten damals schon mitgeholfen, das Museum einzurichten.

Der Honigmarkt beginnt

Danach begann das Markttreiben. Natürlich gab es Stände mit Honig aus den unter schiedlichen Regionen und Geschmacksregionen des Vereins. Die Besucher konnten an allen Ständen testen und vergleichen. Eher Frühjahrshonig mit Raps? Oder die Geschmacksrichtung der Bohnenzeit? Oder lieber den würzigen mit der Linde? Und ist der aus der Marsch besser oder der von der Geest? Oder aus Uetersen oder Wedel?

Fachkundige Beratung an einem der Honigstände durch Jens Damaske (links) und Julian Petersen (Foto: Pirr)

Daneben gab es weitere Imkereiprodukte – Kerzen aus Honigwachs, selbst angesetzte Propolistinktur oder Honigseife. Und einen ganzen Stand mit Bechern, Magneten, Tüchern und Schlüsselanhängern.

Met am Stand von Stefanie Willmann (2. von rechts), hinten die Geschenkartikeln von Sandra Pirr (Foto: Petersen)

Daneben war das Bienenmuseum geöffnet, es fanden Führungen statt, und unten gab es eine Ecke für Kinder.

Die Museumsführungen langen in den fachkundigen Händen von Wilhelm Fink und Jochen Steinhardt-Wulff (Foto: Petersen)

Das Kommen hat sich gelohnt

Einer der Höhepunkte war gewiss der Auftritt von Clown Mücke – selber Imker. Mit viel Begeisterung saßen die Kinder um ihn herum und hingen an seinen Lippen.

Clown Mücke bei der Arbeit (beide Fotos: Pirr)

Und auch die Nachbarn waren dabei – das Heimatmuseum hatte geöffnet, und bei der Diakoniestation nebenan gab es den leckeren selbstgebackenen Kuchen und wärmenden Kaffee.

Den Preis für das kreativste Kostüm der Mitwirkenden bekam Anna, die jüngste Honigverkäuferin auf dem Platz (Foto: Ebeling)

Den Honigmarkt in Moorrege – so viel stand zum Abschluss fest – wird es wieder geben. Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt. Auch die beiden heimlichen Stars werden hoffentlich wieder dabei sein – bei Ihnen waren alle an diesem verregneten Septembersonntag.

An diesen beiden kam niemand ohne Würstchen auf der Hand vorbei: Knuth Brauer und Martin Fehringer (Foto: Petersen)

Oder, Marktchef?

Gemeinsam mit Frida Plath plante Matthias Kohl den Honigmarkt. Er war der unumstrittene Marktchef auf dem Platz. (Foto: Pirr)

1. Sille

Das muss ja ein berauschender Tag gewesen sein. Ich wäre so gern dabei gewesen. Ich hab richtig was verpasst. Nächstes Jahr bin ich dabei!
    Danke, dass ihr das alles ermöglicht habt. Ganz große Klasse
    Bienenfreundliche Grüße
    von den “Elbe🐝Deerns“

2. Sandra

Mega mega mega
    Hat trotz Regen echt Spaß gemacht
    Verkauft war knapp besser als in Wismar…
    Viele nette freundliche Leute, tolle Musik, ne schöne Predigt (samt Schleichwerbung 😜)
    Und wenn alle mit anpacken, ist es auch schnell auf und abgebaut.
    Fand es ne gelungene Veranstaltung.
    Grosses Lob natürlich auch an Matthias und Frida – darauf lässt sich sehr gut aufbauen !!!!
    Euch allen noch n schönen Sonntag
    – ich bin platt –