Pünktlich zum Weltbienentag (20. Mai) geht das niedersächsische LAVES-Bieneninstitut in Celle mit einem Youtube-Kanal online. Diese Plattform soll die klassische Beratungsarbeit ergänzen und anschaulich darstellen. Auf diese Weise soll der Bedarf an Wissensvermittlung gerade auch bei jüngeren Zielgruppen besser gedeckt werden. Außerdem soll eine Brücke gebaut werden zwischen der Wissenschaft und der imkerlichen Praxis.

Neuer Youtube-Kanal des Bieneninstituts Celle

Erste Videos sind bereits auf dem Kanal vorhanden. Dabei geht es zum Beispiel um das Einfangen von Schwärmen, die Nachzucht eigener Königinnen oder um Nisthilfen für Wildbienen.

Neben kurzen Lehrvideos mit praktischen Inhalten für Imker:innen geht es auch um die Vermittlung von Expertenwissen und Themen aus dem Natur- und Umweltschutz.

Das Institut für Bienenkunde versteht sich als ein Kompetenzzentrum für alle Belange der Bienenhaltung sowie angrenzender Bereiche wie zum Beispiel Pflanzenschutz, Landwirtschaft. Es wurde 1927 gegründet und dient den Themenbereichen Forschung, Entwicklung, Untersuchung, Beratung und Schulung der Bienenhaltung. Heute gehört es zum Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.


Youtube-Kanal des LAVEs Bieneninstituts – auch zum abonnieren

Mehr Informationen zum Institut

Email-Newsletter des Instituts