Die Bienenstöcke stehen im Schnee. Auch heute Nacht hat es gefroren. Nichts ist zu sehen von den Bienen – mal kurz den Deckel aufmachen und hineinschauen? Auf keinen Fall!

Die Bienenkisten sehen nur fast wie verlassen aus

Nein, hineinschauen dürfen wir nicht. Wir würden ihnen einen vielleicht nachhaltigen Schaden zufügen. Je kälter es wird, umso mehr ziehen sich die Bienen in einer Kugel zusammen, senken die Temperatur auf teilweise bis auf 10 Grad herab – und ruhen. Zumindest drinnen in der Kugel , auch “Traube” genannt.

An der Außenseite der Traube bewegen andere Bienen ihre Flügelmuskeln und erzeugen auf diese Weise die Wärme, die die Traube vor dem Erfrieren schützt. Wenn sie erschöpft sind, tauschen sie ihre Plätze mit Bienen, die sich drinnen aufgewärmt haben.

Jedes neugierige Nachschauen würde die Temperatur in den Beuten erheblich durcheinanderbringen. Das Bienenvolk hätte große Mühe, wieder die richtigen Bedingungen der Winterruhe herzustellen.

Daher lassen wir sie lieber in Ruhe.