Das LAVES-Institut in Celle hat einen umfangreichen Leitfaden zur Bekämpfung der AFB (Amerikanischen Faulbrut) herausgegeben. Das ist auch in unserer Region ein brandaktuelles Thema, gibt es doch im Kreis Pinneberg allein drei definierte Faulbrutbezirke.

Alles über die AFB im Leitfaden aus Celle
Alles über die AFB im Leitfaden aus Celle

Der Leitfaden (zum Download unten), erarbeitet von den Autoren Otto Boecking und Pia Aumeier beinhaltet zwei große Themenbereiche.

a) eine Art Sachkunde zur AFB, bestehend aus einer Darstellung der biologischen Grundlagen, Hinweisen zur Diagnose und zum Vorgehen beim Befund

b) eine Empfehlung, wie mit dem AFB-Befall umgegangen wird, wenn er festgestellt wurde (Meldung bis Sanierung und Freigabe

Der Leitfaden wurde für den niedersächsichen Bereich geschrieben, wird mit seinen Maßnahmen und Empfehlungen nicht entscheidend abweichen vom Vorgehen in Schleswig-Holstein bzw. im Kreis Pinneberg.

Für alle, die Interesse haben – hier der Leitfaden zum herunterladen (PDF).