Nicht nur Honigbienen fliegen auf Hanf. Auch fünfzehn weitere Bienenarten lieben die Pflanze, die es eigentlich gar nicht auf Bienen abgesehen haben. Das fanden Forscher im US-Staat New York heraus.

Hanf  als Bienenrettung? – Foto: Kym MacKinnon on Unsplash
Hanf für Bienen? – Foto: Kym MacKinnon on Unsplash

Hanfpflanzen nutzen normalerweise den Wind zur Bestäubung. Daher locken sie keine Insekten mit Nektar an. Aber der Pollen ist bei en Bienen begehrt, die die Pflanze offensichtlich unberauscht wieder verlassen. Die Forscher gehen sogar so weit, den Anbau als Beitrag zur Rettung der entsprechenden Bienensorten zu sehen.

In Deutschland könnte das schwierig werden. Im Gegensatz zu den USA, wo in elf Bundesstaaten der Anbau legal ist, geschieht er bei uns in gut geschützten Hallen streng für den medizinischen Gebrauch. Doch die Enge von Hallen ist zumindest unseren Honigbienen nicht zuzumuten.

Quelle und mehr Information: GEO.de