Als Rohstoff für Biogasanlagen eignet sich die insektenfreundliche Blühpflanze Silphie hervorragend als Maisersatz. Das ergab eine Langzeitstudie, wie die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe mitteilte.

Die Durchwachsende Silphie ist als Maisersatzpflanze nutzbar.
Die Durchwachsende Silphie ist als Maisersatzpflanze nutzbar – Foto: CC.

Ausgewertet wurden Erfahrungen aus 14 Anbaujahren. Das Ergebnis: Die Pflanze bietet stabile Erträge auf Maisniveau und lässt sich auch durch klimatische Einflüsse wenig beeindrucken. In Deutschland wird die gelbe Energiepflanze derzeit auf ca. 3.000 Hektar Land angebaut – Tendenz steigend.

Die Erfahrungen zeigen: Die Pflanze ist insektenfreundlich, der Bedarf an mineralischem oder biologischem Dünger ist gering und sie bringt auch 10 Jahre nach der Aussaat nicht erkennbar weniger Ertrag bei jährlicher Ernte.

Fazit

Die “Durchwachsende Silphie” scheint nicht nur in betriebswirtschaftlicher Hinsicht eine Alternative zum massenhaften Maisanbau zu sein, sondern dient auch während der Blütezeit Insekten und Bienen als Nahrungsquelle.

Leider scheint die Untersuchung den Fokus nicht auch auf die Nutzung als Futterpflanze zu legen. Ob also die Silphie auch für die Milchbauern als Alternative sinnvoll wäre, bleibt unbeantwortet.


Die Langzeituntersuchungen wurden ausgewertet vom Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum (TLLLR), der N. L. Chrestensen Samenzucht und Produktion GmbH Erfurt und der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Mehr dazu hier.