Stefanie Willmann ist neue Vorsitzende des Imkervereins Uetersen und Umgebung. Sie übernahm das Amt von Oliver Gimball, der nach vier Jahren sein Amt übergab. Damit bildet sich auch an der Vereinsspitze der Wandel der Imkerschaft ab.
30 Mitglieder waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in das Haselauer Landhaus gekommen – darunter 18 Imker und 12 Imkerinnen. Dass eine Frau den Vorsitz übernimmt scheint also überfällig zu sein.
Insgesamt zeichnet sich ein Generationenwechsel im Verein ab, der aber durch das Verbleiben dreier erfahrener Vorstandsmitglieder als sanfter Übergang gestaltet wird. Günter Sienknecht (2. Vorsitzender), Wilhelm Finck (Kassenwart) und Matthias Finck (Schriftführer) bleiben im Amt. Ausgeschieden ist neben Gimball auch der bisherige Koordinator des Bienenmuseums Sebastian Rolke.
Neue Impulse
Die neue Vorsitzende setzte auch gleich neue Impulse. Sie übernahm die Sitzungsleitung und beantragte zunächst eine Satzungsänderung, um den Vorstand zu erweitern. So wurde beschlossen, dass das Gremium künftig mit vier Beisitzern versehen ist und somit aus acht Mitgliedern besteht. Gewählt wurden danach in den neuen Vorstand Katja Prüssing, Friedrike Plath, Matthias Kohl und Andreas Petersen.
Vor den Wahlen gab der bisherige Vorsitzende seinen Jahresbericht ab und ehrte einige Mitglieder, die im vergangenen Jahr besonderes Engagement für den Verein gezeigt haben.
Schreibe einen Kommentar