Am 14. Mai feiert der Imkerverein Uetersen und Umgebung ein Frühlingsfest für die ganze Familie in und um das Bienenmuseum (Klinkerstraße 82, Moorrege). Mitten in der ersten Honigsaison des Jahres (Raps) beginnt damit auch die Saison des Bienenmuseums. Und dies wartet auf Sie:
Frühlingsfest am 14. Mai am BienenmuseumWeiterlesen
… hat es draußen geschneit. Die Sonne scheint wunderbar, das Thermometer zeigt auch 0 Grad– die Welt lockt uns hinaus zu einem Spaziergang. Vor den Bienenstöcken ist es still. Aber die Bienen schlafen nicht. Sie haben alle Hände voll zu tun, dass es drinnen im Stock einigermaßen warm bleibt. Denn längst liegen frische Eier in den Wabenzellen, da darf nichts schief gehen.
Versuch geglückt. Der erste Tag des Imkerkurses liegt hinter den 10 Teilnehmenden. Sie alle trafen sich im Schulungsraum des Bienenmuseums zum Kurs, die Referentin Undine Westphal war online zugeschaltet. Offensichtlich klappte es gut mit Technik und Kommunikation, so dass es am 25. Februar mit dem zweiten Teil weitergehen kann.
Foto: Sandra Pirr
Die Teilnehmenden kamen aus der ganzen Umgebung. Die einen aus Klein-Nordende, andere aus Pinneberg, wieder andere aus Wedel und sogar aus Rissen. Begleitet wurden sie durch Sandra Pirr und Hans-Peter Ebeling aus dem Vorstand des Imkervereins.
Thema waren an diesem Schulungstag die grundlegenden Dinge:
Was muss ich beachten, wenn ich anfangen möchte (Anmelden, Standortmeldung etc.)?
Welcher Beutentyp ist der richtige für mich, und welche Größe wähle ich für die Rähmchen?
Was muss ich einplanen, welchen Platz brauche ich, was muss ich anschaffen?
Warum ist Mitgliedschaft im Verein so wichtig (Info, Hilfe, Versicherung)?Und:
Wie ist die Honigbiene aufgebaut, was funktioniert wie (Drüsen, Facettenauge, Honigmagen etc)?
Wie unterscheiden sich Arbeiterinnen, Drohnen und Königin? Und welche Aufgaben haben sie?
Interessant genug, um weiterzumachen. Und das bei uns in der Region ohne große und weite Fahrten.
Ob es sich lohnt, noch einzusteigen, erfahren Sie bei Hans-Peter Ebeling: hpese [at] gmx [dot] de
Der zentrale Treffpunkt der Mitglieder des Imkervereins Uetersen und Umgebung ist unser Imker-Stammtisch. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, Vereinsangelegenheiten besprochen und Neuimker willkommen geheißen. Interessierte können jederzeit gerne teilnehmen.
Unser Stammtisch findet i.d.R. am zweiten Montag im Monat (März bis Dezember) statt.