Am 4. März startete der 1. Neuimker Stammtisch. Wegen der Pandemie online. Neben Jens Damaske und Andreas Petersen, die die Idee zu diesem Stammtisch hatten, waren elf Neuimkerïnnen gekommen.

Schultüte – MINTiKi auf Pixabay
Foto: MINTiKi auf Pixabay 

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es los. Welche Fragen beschäftigen Neuimkerïnnen? Welche Beute, welches Rähmchen? Wann kommt der Honigraum oben drauf? Wann die zweite Zarge? Was tun, wenn die Bienen jetzt zu wenig Futter haben? Alles in allem Fragen die doch jeder Imker sich schon einmal selbst gestellt hat.

Am Ende konnten wir ein positives Fazit ziehen. Und so machen wir weiter: In jedem Monat am Donnerstag vor dem “richtigen” Imkerstammtisch laden Andreas Petersen und Jens Damaske um 20 Uhr die Neuimkerïnnen zum Neuimker-Stammtisch ein. Erstmal auch wieder online.

– – –
Text: Jens Damaske