Seit Wochen geistern die Nachrichten über fipronilhaltige Eier aus den Niederlanden durch die Nachrichten. Die Spur der Nachforschungen führen nach Angaben des MDR auch zu 50-Millionen toten Bienen nach Rumänien.

Tote Bienen am Stock @ Perytskyy/fotolia.com

Tote Bienen am Stock @ Perytskyy/fotolia.com

Im ostrumänischen Dort Puiesti ist dem Sender zufolge im Jahr 2015 das Insektengift Fiprocid auf die Felder getragen worden. Fibricid enthält unter andrem auch den Stoff Fipronil. Mit dem Gift sollte eine Zeckenplage eingeschränkt werden. Daraufhin verendeten bis zu 1.000 Bienenvölker in der gesamten Region um die vergifteten Felder.

Das Mittel ist 2013 bereits von der EU für für die Haltung von Nutztieren verboten worden. Seine Wirkung ist nicht erst seit dem Eierskandal in diesem Sommer bekannt.

– – –

Quelle: http://www.mdr.de/heute-im-osten/fiprocid-rumaenien-100.html