Wann:
Hafenstraße 16
25336 Elmshorn
Deutschland

Vortrag von Ilka Früchtnicht beim Elmshorner Audita Club / LIONS Club Damen. Achtung: Geschlossene Gesellschaft, dies ist keine öffentliche Veranstaltung!

Nach allgemeinen Informationen über diverse Bienenarten und einen kleinen Ausflug in die Zeitgeschichte der Bienen klären wir, warum die Biene so wichtig ist. Es wird um Pollen, Propolis, Wachs, Gelee Royal, Honig und natürlich um die Bestäubungsleistung gehen.

Des weiteren klären wir, wie ein Bienenvolk aufgebaut ist. Wie lebt die Königin? Was machen die Drohnen? Wie alt wird eine Biene? Was ist ein Schwarm?

Dann geht es darum, was getan werden kann, damit es auch in Zukunft Bienen geben wird. Die Bienenkrankheiten, Spritzmittel in der Landwirtschaft aber auch in Gärten, Blühstreifen in der Landwirtschaft und auch viele, blühende Gärten, welche Pflanzen/Blumen mögen die Bienen, Klimaveränderungen u.v.m. wird thematisiert.

Einige Informationen über Imkervereine, Landesverband, Imkerschule und natürlich über unser Bienenmuseum und Informationen über unseren Verein rundeten den Vortag ab.