Das Bienenjahr lässt sich auch durch eine Coronapandemie nicht aufhalten. Daher ist jetzt die Zeit, die Futterkranzproben 2021 zu planen. Bitte Interesse anmelden!

Der Futterkranz umgibt die Brutwabe. Hieraus wird die Probe entnommen.

Es gibt auch in diesem Jahr zwei Termine:

• Im Frühjahr ( Ende Februar- März) für alle, die wandern, oder Völker verkaufen möchten
  • Im Herbst für die, die es nicht essentiell für die Zeit bis Sommer benötigen.

Wie wichtig diese Proben sind, haben wir im letzten Jahr gesehen.

Daher werden besonders die Imker, die im Bereich Grenze Tornesch- Uetersen bis Elmshorn Ihre Bienen stehen haben, gebeten, die AfB- Proben ziehen zu lassen. Dies war das Gebiet, in dem die Faulbrut im vergangenen Jahr zu Sperrbezirken geführt hat.

Bitte schickt mir, wenn Ihr die Ergebnisse und Rechnungen habt, diese Unterlagen beide zusammen per mail zu. Der Verein bekommt vom Landesverband einen Teil als Förderung erstattet und gibt diese Erstattung an die Imker weiter. Wie viel das sein wird, hängt von der Gesamtzahl der eingereichten Proben ab.

Zum Procedere:

Bitte schickt Euren Namen, die Telefonnummer, die Anzahl der Bienenvölker und die Standorte , die geprüft werden sollen und den Termin Frühling oder Herbst bis zum 15. Februar 2021 per Mail an:

vorsitzende [at] imkerverein-uetersen [dot] de
bzw. stefanie [at] willmann-mail [dot] de

Die Adressen werden an Wilhelm Fink als den Obmann für Bienengesundheit weitergeleitet. Er wird dann Termine absprechen. Er wird unterstützt von Jens Damaske, der diese Aufgabe im kommenden Jahr übernehmen wird.