Das Projekt “Bienengarten der Möglichkeiten” will Die Gartenfläche vor dem Bienenmuseum in einen Lehr- und Schaugarten umwandeln, der gleichzeitig der örtlichen Naherholung dient. Vor allem soll er aber Wild- und Honigbienen Nahrung bieten. So in etwa könnte er aussehen:

Erster Projektentwurf (Firma Boldt und Imkerverein)

Hier einige Informationen:

Wer ist Initiator des Bienengartens der Möglichkeiten?

Der Imkerverein Uetersen und Umgebung als Betreiber des Bienenmuseums Moorrege.

Wem nutzt der Bienengarten?

Die Pflanzen des Bienengartens nutzen den Bienen und Insekten als Nahrungsgrundlage.
Den Besucherinnen und Besuchern des Museums soll es als Lehr- und Schaugarten dienen. Bei den Besuchern handelt es sich um Eltern mit Kindern, Schulklassen und Kindergartengruppen, aber auch um Interessierte Erwachsene.

Durch Infotafeln soll an den Beeten über die verschiedenen Pflanzen informiert werden.

Der Garten ist auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums für die Bevölkerung zugänglich. Durch das Aufstellen von Sitzgelegenheiten soll der Garten auch zum Verweilen und Pausieren der Bevölkerung dienen.

Wo entsteht der Bienengarten?

Der Bienengarten entsteht auf dem Gelände des einzigen Bienen- und Imkereimuseums in Schleswig-Holsteins. Die Gemeinde Moorrege ist Eigentümer des Grundstücks und sieht die Neugestaltung des Bienengartens als Bereicherung der Gemeinde.

Wer gestaltet und pflegt den Bienengarten?

Der Bienengarten wird von der ortsansässigen Fachfirma Gartenbau Bolt geplant und gestaltet. Die spätere Pflege übernehmen die Mitglieder des Imkerverein Uetersen und Umgebung.

Wann soll das Projekt Bienengarten der Möglichkeiten umgesetzt werden?

Baubeginn ist für Ende August geplant.  Zum Honigmarkt am 24. September 2023 soll die Grundgestaltung des Geländes abgeschlossen sein. Im Jahr 2024 feiert der Imkerverein sein 125jähriges Bestehen.

Wie soll das Sponsoring erfolgen?

Der Garten wird in verschiedene fertig geplante und kalkulierte Module/Beete eingeteilt. Der Plan mit den Modulkosten wird veröffentlicht. Der Sponsor finanziert das von ihm ausgewählte Modul/Beet. Sobald das Modul finanziert ist erfolgt die Bepflanzung, bestmöglichst im Herbst 2023. Der Sponsor wird an seinem Modul auf einer Sponsorentafel namentlich erwähnt.