Wann:
Kontakt:
Dr. Ernst Dieter Rossmann, MdB
04101 / 200 639
Bienenschutz in der Stadt @ Wasserturm Elmshorn | Elmshorn | Schleswig-Holstein | Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Anbau von Monokulturen und der Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft hat dazu geführt, dass der Lebensraum der Insekten stark eingeschränkt wurde und das obwohl sie ein wichtiger Baustein in unserem Ökosystem sind. Allein Bienen sind für die Bestäubung von 90 Prozent aller Pflanzenarten zuständig.

Die Journalistin Dr. Susanne Dohrn setzt sich in ihrem Buch „Das Ende der Natur“ mit diesem Thema auseinander. Gemeinsam mit der SPD Elmshorn habe ich sie eingeladen, aus ihrem Buch zu lesen. Im Anschluss wollen wir, das heißt die SPD-Stadtverordnete Johanna Skalski, die Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt ist, Frau Dohrn und ich, gerne mit Ihnen diskutieren. Thematisiert werden soll dabei auch, was vor Ort zum Thema Artenvielfalt und Insektenschutz getan werden kann.

Zu unserer Veranstaltung am 3. April um 19 Uhr im Elmshorner Wasserturm möchte ich Sie gerne einladen! Als kleines Frühlingspräsent erhalten alle Besucher ein Tütchen mit Wildblumensamen.

Ernst Dieter Rossmann