Wann:
24220 Flintbek
Preis:
25,00
Artenbestimmungsübungen für Einsteiger @ Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume | Flintbek | Schleswig-Holstein | Deutschland

Einladung zum Seminar

2017-59 (3): Artenbestimmungsübungen für Einsteiger

am Donnerstag, dem 4. Mai 2017 von 15:00 bis 19:00 Uhr im Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume, Flintbek

Nicht nur Tier- und Pflanzenarten schwinden, auch die Artenkenntnis schwindet. Mit diesem Einstiegsseminar sollen Grundlagen vermittelt werden, wie man beim Bestimmen von Tieren und Pflanzen grundsätzlich vorgeht.
Das Seminar stellt Bestimmungsmerkmale vor und gibt eine praktische Einführung in die Bestimmung mit Lupe und Binokular am Beispiel emplarisch ausgewählter Tier- und Pflanzenarten. Die Vorstellung von Bestimmungsliteratur, von Veranstaltungen aber auch, Vereinen und Institutionen, die die sich in Schleswig-Holstein bestimmten Artengruppen widmen und als Ansprechpartner dienen können, runden die Veanstaltung ab.

Teilnahmekreis
Natur- und Landschaftsführer/-innen, Akteurinnen und Akteure des ehrenamtlichen und beruflichen Naturschutzes, Waldpädagoginnen, und -pädagogen, Mitglieder des Naturschutzdienstes, Schutzgebietsbetreuer/-innen, Akteurinnen und Akteure aus Umweltbildung, Studium, Schule, Kita, Fortstwirtschaft, Landwirtschaft, Jagd; Freiwilligendienstler/-innen und weitere Interessierte

Dr. Erik Christensen, AG Geobotanik, Probsteierhagen
Norbert Voigt, Umweltbildung & biologische Gutachten, Kiel

Den detaillierten Programmablauf finden Sie in diesem Faltblatt.

Teilnahmegebühr
Für Ehrenamtliche wird kein Teilnahmebeitrag erhoben. Ehrenamtliche haben Vorrang.
Teilnahmebeitrag für hauptamtliche Akteure 25 € je Veranstaltung.

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich!
Anmeldung schriftlich mit dem beigefügten Formular an:
Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
Fax 0 43 47 704-790
anmeldung [at] bnur [dot] landsh [dot] de

Ich freue mich, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Dörte Paustian

Dörte Paustian | Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein | Hamburger Chaussee 25 | 24220 Flintbek | T 04347 704-785 | F -790 | Doerte [dot] Paustian [at] bnur [dot] landsh [dot] de | www.bnur.schleswig-holstein.de