Hier ein Foto vom Langblättrigen Gartenehrenpreis

Der „Langblättrige Ehrenpreis“ ist die Blume des Jahres 2018. Er steht in Schleswig-Holstein auf der roten Liste der vom Aussterben bedrohten Pflanzen. Die Loki Schmidt Stiftung bietet jetzt Samen für die bienenfeundliche Pflanze an.

Nicht in jedem Garten wird sie wachsen, die blau-blühende Veronica maritima. Sie ist beheimatet in feuchten Auenwiesen entlang der Flüsse und Bäche. Da diese Auen immer mehr bedroht sind, trifft es hier auch den Langblättrigen Ehrenpreis. Dabei bietet er Honigbienen, vielen Hummelarten und Schwebfliegen, aber auch Tier- und Pflanzenarten wie Braunkehlchen, Rotbauchunke und Wiesen-Alant einen wichtigen Lebensraum.

Saat bestellen

Hobby-Gärtner können die Samen des Langblättrigen Ehrenpreises im Frühling im Garten oder auf dem Balkon aussäen. Eine Samenpostkarte kann gegen eine Bearbeitungsgebühr von 3 Euro unter blume [at] loki-schmidt-stiftung [dot] de bestellt werden.

Ein Kurzvideo der Loki Schmidt Stiftung zur Blume des Jahres 2018:

Mehr Informationen zur Blume des Jahres 2018