Wir möchten hier auf eine Fachtagung “Plan Bee für Bienen” in Niedersachsen am 8. Oktober 2017 hinweisen. Link: https://www.fraktion.gruene-niedersachsen.de/service/detail-termin/imkerei-tagung-plan-bee-fuer-bienen.html (Webseite besucht am 29.09.2017).

Ort: Woltersburger Mühle in Uelzen

Um den Schutz der Honigbiene ist es schlecht bestellt: Lebensraumverlust, Umweltgifte und Parasiten machen ihr schwer zu schaffen. Gemeinsam mit dem Imkerverein Wendland e.V. (Initiator der Veranstaltung) und weiteren ImkerInnen sowie NaturschutzvertreterInnen möchten wir über die Verbesserungsmöglichkeiten beim Schutz der Honigbiene diskutieren. Das ist unser Programm:

• 13.15 Uhr: THOMAS MITSCHKE, NABU Lüneburg: Die Biene, unser wichtigstes Nutztier, in größter Not
  • 13.45 Uhr: CHRISTIAN MEYER, MdL Grüne: Bienenfreundliche Landschaften
  • 13.55 Uhr: USCHI HERZOG, Imkerverein Wendland e.V.: Was können wir besser machen?
  • 14.40 – 15.30 Uhr: Workshops zur Wiederansiedlung der Heidebiene und zu agrarpolitischen und umweltpolitischen Maßnahmen
  • 16 Uhr: Vorstellung der Ergebnisse und Diskussion mit KLAUS AHRENS (Dt. Berufs- und Erwerbsimkerbund e.V.), JÖRG KNAAK (Imkerverein Wendland e.V.), URSULA DIX (GEDB e.V.), CHRISTIAN MEYER, THOMAS MITSCHKE, Moderation HEINER SCHOLING, MdL Grüne
  • 17 Uhr Schlusswort: HANS-JOACHIM JANßEN, MdL Durch die Veranstaltung führt MIRIAM STAUDTE, MdL

Anmeldung bitte bis zum 6. Oktober 2017 an miriam.staudte(at)lt.niedersachsen.de.

Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!

Programmflyer: FachgesprächImkerEinladung-0810017