Saisoneröffnung 2016

Imkervereins-Vorsitzender Oliver Gimball (rechts) im Gespräch mit Bürgermeister Karl-Heinz Weinberg bei der Saisoneröffnung 2016

Auch, wenn man’s noch nicht glauben möchte: Frühling und Sommer kommen. Und damit auch die Saison für das Bienenmuseum. Am Sonntag, den 14. Mai um 14 Uhr öffnet das Museum wieder seine Türen für die Besucher …

Bienenhaltung liegt im Trend. Viele wollen etwas gegen das Bienensterben tun – gerade auch jüngere Menschen und Familien. Im Bienenmuseum erhält man unverbindlich einen ersten Eindruck und findet kompetente Gesprächspartner. Mit ihnen kann man auch überlegen, was man alles bedenken muss, wenn man mit der Imkerei beginnen möchte.

Imker Wilhelm Finck am Bienenschaukasten des Museums

Und die Gelegenheit ist im Kreis Pinneberg hervorragend: Das Bienenmuseum in Moorrege ist das einzige seiner Art in Schleswig-Holstein. Mit seinen Exponaten aus dem Alltag der Imkerei führt es ein in die uralte Praxis der Bienenhaltung. Gleichzeitig zeigt es auf, wie wichtig Honigbienen, Wildbienen und andere Insekten für uns und unsere Umwelt sind.

Das Museum hat an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat von 14-18 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Öffnungszeiten sind Führungen und Öffnungen nach Vereinbarung möglich.