Am Bienen-Schaukasten

Am Bienen-Schaukasten

Auch in diesem Jahr war immer etwas los am Stand des Imkervereins Uetersen und Umgebung auf dem Wedeler Ochsenmarkt. Anziehungspunkt war wieder einmal der Schaukasten mit seinen rund 800 Bienen. Zuschauen, fühlen – und Honig probieren an einer ausgefüllten Wabe – ein Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Größter Anziehungspunkt war allerdings für manche auch Wolfgang Abermeths große Plüschbiene – sie hätte gleich mehrfach ein neues Zuhause finden können.

Standmitarbeiter David mit dem Star des Imkerstands

Standmitarbeiter David mit dem Star des Imkerstands

Über das Sehen und Schmecken ergaben sich dann  auch viele Gespräche darüber, wie man Bienen hält, über die unterschiedlichen Betriebsweisen und vor allem auch über das, was man zuhause durch Pflanzen und Säen für die Bienen tun kann – besonders für die fast 300 Arten von Wildbienen. Dieser Punkt wird beim nächsten Mal noch stärker in den Vordergrund gestellt werden, damit die Kompetenz der Schüler des Rist-Gymnasiums auf diesem Bereich noch mehr zur Geltung kommt.

Die Standbesetzung 2017

Die Standbesetzung 2017

Wer sich im Weiteren über die Bienenhaltung informieren möchte, besucht am besten einmal das Bienenmuseum in Moorrege. Ab dem 14. Mai ist das Museum immer am 2. und 4. Sonntag im Monat geöffnet (14-18 Uhr).