Zwölf Jahre gibt es jetzt schon die Apfelblütenaktion von “Planet Wissen”. Auf aktuellen Karten ist die langsame Ausbreitung der Blüte zu beobachten. Deutlich zu sehen: Wenn das Wochenende so warm ist wie erwartet, könnte die Apfelblüte an diesem Wochenende Hannover erreichen. Und nicht lange danach könnten auch wir in Schleswig-Holstein zu Apfelblütenmeldern werden.

Zur Zeit blühen allerdings erst die wilden Pflaumenbäume

Zur Zeit blühen allerdings erst die wilden Pflaumenbäume

Wer diese Aktion nicht kennt: Das Ganze funktioniert sehr einfach. Wer immer etwas über die Entwicklung seiner Apfelbäume im Garten erkennt, kann zum Apfelblütenmelder werden. Dazu gibt es ein sehr einfaches Formular – und schon wird die Datenbank um einen Wert mehr erweitert.

Diese Beobachtung hat offensichtlich schon  erste Erkenntnisse über die Auswirkungen des Klimawandels mit sich gebracht. Das jedenfalls zeigt der folgende Film.

Mehr Informationen zur Apfelblütenaktion gibt es auf www.apfelblütenaktion.de